Erfolge:

Helgi, Angst vor dem Fliegenspray:

Helgi hat panische Angst vor dem Fliegenspray. Schritt für Schritt nähern wir uns dem Ziel, ihm seine Angst zu nehmen. 2023

 

Svipa, Angst vor dem Hänger:

Svipa wollte nicht in den Hänger. Sie stieg und blockierte komplett, wenn sie einsteigen sollte. Mit viel Geduld und Üben nach EBEC haben wir es geschafft! Sie steigt nun mit Ihrer Besitzerin ein! Wir freuen uns riesig, dass Svipa nun auch mitfahren kann, ohne Sediert zu werden! Bravo! 2023

Lenny, Angst vor Wasser:

Othmar und Margrit Simeon , Besitzer von Lenny:

"Wasser aus dem Schlauch bedeutete für Lenny geradewegs Flucht! Die Vorbesitzerin bestätigte uns, dass Lenny beim Duschen schon immer die Flucht ergriffen hatte. Lenny ist sonst kein ängstliches Pferd, doch dieser Schlauch und das Wasser haben wahrscheinlich eine Geschichte.

Wir versuchten ihm gut zu zureden, nur die Füsse und Beine abzukühlen etc. Vergebens! Als Janine Lenny sah, meinte sie nur, dass kriegen wir hin. Wir waren sehr skeptisch und verfolgten gespannt, wie sich das ganze entwickelte. Janine gelang es langsam, aber stetig, Lenny zum Duschen zu überzeugen. Gestartet sind wir im letzten Sommer 21 und gegen den Herbst konnten wir als Besitzer von Lenny ihn mit Anleitung von Janine fast ganz abduschen. Zum Glück ist die Übung «Duschen» nachhaltig. In diesem Sommer lässt er sich ohne Support von Janine problemlos von uns abduschen. Wir sind sehr glücklich darüber!

Wir können Janine nur empfehlen! Sie hat mit Engelsgeduld, mit viel Sorgfalt und Achtsamkeit einen Weg mit Lenny gefunden. Janine, ganz herzlichen Dank. Die Pferde sind bei dir in guten Händen." Juni 2022

Mapache, Angst vor Wasser



Mapache im
Training

 

Nadia, Besitzerin von Mapache:
„Mapache war völlig panisch wenn er geduscht
werden sollte, so haben wir jeweils nur die
Vorderbeine unter grosser Diskussion etwas kühlen
können, den Rest haben wir mit dem Schwamm
gewaschen. Janine hat ab Spätsommer 2021 ein bis
zwei Mal pro Woche Mapache systematisch an das
Wasser gewöhnt so, dass er beim Duschen der
Vorderbeine und Hals schon schön ruhig stand als
es plötzlich schnell kalt wurde. Im Frühling 2022
konnte dies sofort reproduziert werden und nach
einer weiteren, kurzen Übungseinheit im Mai 2022,
könnnen wir nun Mapache von „Kopf bis Fuss“
duschen👍.“ Mai 2022

Esel Flo und Lori, Angst vor Wasser

Flo und Lori waren nicht dazu zu bewegen, in die nähe des Wasserschlauches zu gehen. Nach ca. 10 Trainingseinheiten können die beiden nun bei Hitze mit dem Schlauch abgeduscht und erfrischt werden! Ich freue mich für die beiden süssen Esel! Sommer 2021

Zur Zeit bei mir im Training:

Oervar, unreitbar

Oervar wurde mir als unreitbares Pferd vorgestellt. Er hatte schon mehrere Reitunfälle verursacht, bei den BesitzerInnen wie auch im Beritt. Durch unkontrollierbares Losrennen und einer grossen inneren Anspannung war er ein schwieriger Fall.

Seine Besitzerin hat ihm diese innere Spannung mit viel Geduld und Liebe nehmen können. Nun starten wir Oervar von Grund auf neu. So kann er alles sicher und ruhig lernen, was er braucht um ein zuverlässiges Reitpferd zu sein.