Reitstunden für Kinder (ab 7 Jahren)

(Kinder unter 7 Jahren können sich bei M. Bliggenstorfer melden.)

 

Selbstständiger Pferdeumgang

Ich versuche nicht nur ReiterInnen auszubilden, sondern Pferdemenschen. Der allgemeine Umgang mit dem Pferd ist die Basis, auf welcher wir ein Zusammensein mit den Pferden aufbauen können. Dafür braucht es ein gutes Verständnis für das Tier Pferd und seine Bedürfnisse. Um eine Verbindung aufbauen zu können zum Pferd, machen wir immer wieder Bodenarbeitsübungen. Dies geschieht auf eine nach den Möglichkeiten des Kindes abgestimmte Art und Weise, wodurch das Kind gefördert, aber nicht überfordert wird.

 

Reiten von Grund auf erlernen

Ich lehre den Kindern eine möglichst pferdegerechte Art, auf das Tier einzuwirken. Mit möglichst wenigen Hilfen und diese auf sehr sanfte Art angewandt, soll ein freudiges Miteinander zwischen Pferd und ReiterIn entstehen.

Pferde und ihre Bedürfnisse verstehen können

Weshalb was wie gemacht wird, erkläre ich fortlaufend, um ein breites Verständnis und Allgemeinwissen rund um Pferde weiterzugeben. Mittels Theorieunterlagen wird dies vertieft und gefestigt. Dabei wird alles rund ums Thema Pferd angesehen, sowohl Haltung und Bedürfnisse wie auch Körperbau und Verhaltensmuster, Geschichte und Reitgrundlagen.

Bodenarbeit

Um ein Pferd verstehen zu können und eine Beziehung zu ihm aufzubauen, ist die Bodenarbeit bestens geeignet. Und nur auf dieser Basis wird ein Miteinander von Pferd und ReiterIn überhaupt erst möglich. Ausserdem fördert sie die Gesundheit des Pferdes durch gezielte Muskelaufbauübungen. Daher gehört bei mir die Bodenarbeit zum Unterricht dazu, sowohl Hindernisse bewältigen wie auch Longieren oder Freiarbeit.

Das Freizeitreitabzeichen

Als Grundlage der reiterlichen Ausbildung arbeite ich mit dem Lernkonzept der Freizeitreitabzeichen. Dieses beinhaltet eine logisch aufgebaute Heranführung an das Wesen Pferd. Mittels 6 verschiedener Stufen mit kleinen Zwischenprüfungen wird eine breite Ausbildung zum Pferdemenschen angestrebt.

Die Reitstunden sind Einzellektionen oder Stunden zu zweit an einem Pferd. Gerade für AnfängerInnen ist es sinnvoll, wenn zwei zusammen an einem Pferd arbeiten. So können sie sich beim Führen und Reiten des Pferdes abwechseln und erlernen den Umgang mit dem Pferd vom Boden aus gleich mit. Dies gibt ihnen mehr Sicherheit im generellen Umgang und auch für das Reiten im Speziellen.

 

Ich unterrichte Kinder wie auch Erwachsene.

Das Ziel ist, die SchülerInnen zu befähigen, allein mit einem Pferd schöne Ausritte geniessen zu können. Dabei sind sie sich der möglichen Gefahren bewusst und können sie so weit wie möglich minimieren.